Referat halten ist angesagt, was nun?

Seminaraum, Blick von Hinten

Was ist zu tun, wenn Du ein Referat halten sollst?

In der Schule ist es ein Referat, das Du halten musst und später ist es ein Vortrag, den Du vor Mitarbeitern, Studenten oder auch vor einem Fachpublikum halten musst.

Wenn Du ein Referat zu halten hast, dann hast Du sicher die Möglichkeit Dich vorzubereiten, so kenne ich es zumindest von meinem Sohn. Wichtig dabei ist, dass Du dein Referat in und auswendig kennst und nicht nur einen Text zusammengeschrieben hast. Denke Dich also in die Sache hinein und stelle das zusammen, von dem Du überzeugt bist.

Wie kannst Du Dich auf dein Referat vorbereiten?

Als nächstes geht es darum, das Referat, den Vortrag zu trainieren, meinetwegen vor dem Spiegel. Doch dazu musst Du dein Referat fast auswendig lernen, denn erst dann kannst Du auf Deinen Ausdruck beim Vortragen achten.

Zum Lernen Deines Referats, bzw. Deines Vortrages, ist es am besten, wenn Du Dir den Text auf deinen MP3 Player aufnimmst oder über den Computer auf eine CD brennst. Dadurch hast Du die Möglichkeit den Vortrag immer wieder anzuhören, bis Du ihn fast auswendig kannst. Auf diese Weise wirst Du erste Erfolgserlebnisse  erzielen und Dein Selbstvertrauen wächst. Wie Du Dein Selbstvertrauen weiterhin aufbauen kannst, dazu findest Du eine Anleitung unter den: 6 Tipps für Selbstvertrauen.

Wie kannst Du es trainiere, vor einer Gruppe zu sprechen?

Wenn Du Dich in der Klasse melden willst, um einen Beitrag zu bringen, dann ist es erforderlich, dass Du Dir vorher kurz überlegst, was Du sagen möchtest. Beginne mit kurzen, einfachen Beiträgen, bei denen Du Dir sicher bist.

Es ist wichtig für Dich, dass Du ein kleines Erfolgserlebnis erzielst. Dieser Beitrag muß nicht unbedingt richtig sein. Im Vordergrund steht, dass Du es geschafft hast überhaupt einen Beitrag gebracht zu haben. Wichtig dabei ist, hinterher selbst zu registrieren: “Ja ich habe es gemacht!”  dies ist ein Erfolgserlebnis, das zu einem besseren Selbstvertrauen führt.

Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei. Hier gilt der alte Spruch “Übung macht den Meister”.

Alles Gute für Dich

Georg

Gratis E-Book "Selbstvertrauen hat man…

Über Georg

Mein Name ist Georg U. Prummer ich komme aus dem praktischen, handwerklichen Bereich. Ab 1988 arbeitete ich als Verkäufer und später Verkaufsleiter für ein Kosmetikunternehmen im Außendienst. Ab 1993 war ich freiberuflich für ein Seminarunternehmen tätig. Dort vermittelte ich Persönlichkeitsseminare und war selbst für deren Durchführung verantwortlich. Ab 2005 führte mich mein Weg Schritt für Schritt dazu, eigene Individualtrainings zu geben, in denen ich auf meine unnachahmliche Art und mit meinen außerordentlichen Fähigkeiten im verbessern von Selbstvertrauen meinen Kunden helfe.

Kommentare

Referat halten ist angesagt, was nun? — 2 Kommentare

  1. Hallo und guten Tag, ich musste in der Schule einiger Referate halten und hab mir hierzu einige sehr informative Informationen bzgl. “Selbstvertrauen” auf ihrer Website geholt! Dankeschön!! Macht weiter so liebe Grüße!, Andre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*