Zum Inhalt springen

Kein Selbstwertgefühl haben, woher kommt das?

kein Selbstwertgefühl Familie Kind

Die Gelehrten streiten sich nach wie vor, wo es herkommt, wenn man kein Selbstwertgefühl hat.

Es gibt natürlich verschieden Denkansätze und auch Untersuchungen woher ein schlechtes Selbstwertgefühl kommt. Die entscheidende Rolle spielt dabei das Elternhaus und das Umfeld, in das wir als Kind geboren werden und in dem wir aufwachsen, in dem wir kein Selbstwertgefühl aufbauen können.

Natürlich gibt es Eltern, die liebevoll mit Ihren Kindern umgehen und Eltern, die grob mit ihren Kindern umgehen. Um so erstaunlicher ist es vielleicht, dass aus ein und demselben  Elternhaus Kinder mit gutem und Kinder mit schlechtem Selbstvertrauen kommen können. Sie haben unbewusst eine andere Entscheidung getroffen. Dies genauer zu erklären, würde hier zu weit führen, dazu in weiteren Artikeln mehr.

Natürlich begünstigt ein gutes und fürsorgliches Elternhaus meist das Selbstvertrauen der Kinder, es ist jedoch nicht zwangsläufig so.

Obwohl Eltern oft alles für ihre Kinder tun, um ihnen einen guten Start in das Leben zu verschaffen, haben Sie trotzdem nur indirekten Einfluss darauf, welche Denkmuster bzw. welche Prägung ihre Kinder in Bezug auf ein gutes oder schlechtes Selbstwertgefühl bekommen. Durch sein Umfeld wird ein Kind zwar geprägt, doch einen direkten Einfluss darauf, welches “Programm sich das Kind dann tatsächlich schreibt” hat niemand.

Kein Selbstwertgefühl zu haben, woran liegt es denn nun wirklich?

Es spielt vieles eine Rolle. Entscheidend ist jedoch das, was das Kind sich selbst als prägendes Programm in sein Unterbewusstsein schreibt. Hier gibt es mehrere Faktoren, die ausschlaggebend dafür sind. Sehr viel Einfluss nimmt das, was das Kind ständig hört, z.B.: -das kannst Du nicht, -das schaffst Du nicht, -dafür bist Du noch zu klein, -wenn Du das nicht tust, dann, und vieles mehr. Solche und ähnliche Einflüssen tragen nicht gerade zu einem guten Selbstwertgefühl bei.

Im Laufe des weiteren Lebens werden diese Programme durch verschiedene Erlebnisse weiter verfestigt und bestätigt. Aus diesem Mix an verschiedenen Programmen, die durch bestimmte Erlebnisse aktiviert werden können, entsteht das Selbstvertrauen und auch das entsprechende Selbstwertgefühl des Einzelnen.

Herzlichst

Georg

P.S.: Es ich jedoch nicht so, dass wir hier ewig in einem Hamsterrad gefangen sein müssen, wenn Du Dich daraus befreien willst, dann findest Du hier sogar einen kostenlosen Kurs, der Dich führt, wie Du Deinen Selbstwert verbessern kannst.

 

Der Selbstbewusstsein Guide - zeigt dir kostenlos, worauf es wirklich ankommt.

In nur 8 Schritten zu mehr Selbstwert, Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein.

Klicke hier auf den Button und fordere jetzt den Guide an.

Jetzt anfordern!

Ich verabscheue Spam genauso wie du. Du kannst dich jederzeit von meinen Emails abmelden und wir bleiben Freunde. Infos zum Datenschutz findest du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert