So gewinnst Du mehr Selbstvertrauen, wenn ja wenn…

Mehr SelbstvertrauenMehr Selbstvertrauen könntest Du gewinnen, wenn das kleine Wörtchen wenn nicht wäre.

Es geht um Deinen inneren Kritiker, der bereits in der Kindheit erwacht. Man könnte auch sagen, er entsteht durch die Prägungen, die Du Dir schon als Kind eingesammelt hast.

Es ist wahrscheinlich, dass Du selbst stark kritisiert wurdest, weil Du vielleicht Eltern oder ein Umfeld hattest, die Perfektionisten waren und mit nichts zufrieden waren, was auch immer Du gemacht hast. Zu mehr Selbstvertrauen führte das auf jeden Fall nicht.

Später, als Du älter wurdest, brauchte Dich niemand mehr zu kritisieren, denn das übernahm ab einer gewissen Zeit, Dein innerer Kritiker.

Leider ist dieser innere Kritiker mal mehr und mal weniger, jedoch ständig in unserem Kopf oder besser gesagt, in unserm Unterbewusstsein aktiv. Das bedeutet, es geht in erster Linie darum, mit diesem Kritiker umgehen zu lernen, der Dir Dein Selbstvertrauen ständig ruiniert oder zu ruinieren versucht.

Mehr Selbstvertrauen bekommst Du nicht, indem Du Dich nach Leuten richtest und Dir so genannte „gute Ratschläge“ holst, die sich dann als voller Flop herausstellen. Manche Menschen hatten nie Probleme damit, ihr Selbstvertrauen aufbauen oder stärken zu müssen. Es ist jedoch leicht verständlich, dass sie Dir kaum dabei helfen können.

Wie geht es also, mehr Selbstvertrauen zu bekommen?

Eigentlich ist es sehr einfach und doch wieder nicht, denn Dein innerer Kritiker wird Dir immer wieder vor Augen führen, dass Dies oder Jenes nicht so gut war. Oder dass dieser oder jener Erfolg, den Du erzielt hast, überhaupt kein Erfolg war, weil eine Kleinigkeit nicht so war, wie Du es Dir ursprünglich vorgestellt hast.

Vielleicht merkst Du gerade etwas?

Es ist dieser Perfektionismus, der Dir bereits seit Deiner Kindheit im Wege stand, etwas wirklich als gut gelten zu lassen, der Dich daran hindert, Deine Erfolge als Erfolge zu registrieren oder gar zu genießen.

Was bedeutet das für Dich? Auch wenn Dein innerer Kritiker ständig an allem möglichem herumkritisiert und Du Dich deswegen vielleicht schlecht fühlst, ist trotzdem eines wichtig. Mehr Selbstvertrauen bekommst Du, indem Du mehr Erfolgserlebnisse registrierst und Dir bewusst machst.

So gewinnen Sie mehr Selbstvertrauen, ist sogar der Titel eines Buches.

Was sind Deine Erfahrungen zu diesem Thema? Wie gehst Du bisher damit um?

Schreibe mir Deine Fragen oder Erfahrungen in einem Kommentar.

Herzlichst

Georg

Über Georg

Mein Name ist Georg U. Prummer ich komme aus dem praktischen, handwerklichen Bereich. Ab 1988 arbeitete ich als Verkäufer und später Verkaufsleiter für ein Kosmetikunternehmen im Außendienst. Ab 1993 war ich freiberuflich für ein Seminarunternehmen tätig. Dort vermittelte ich Persönlichkeitsseminare und war selbst für deren Durchführung verantwortlich. Ab 2005 führte mich mein Weg Schritt für Schritt dazu, eigene Individualtrainings zu geben, in denen ich auf meine unnachahmliche Art und mit meinen außerordentlichen Fähigkeiten im verbessern von Selbstvertrauen meinen Kunden helfe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*