Zum Inhalt springen

Selbstvertrauen aufbauen oder Selbstwert funktioniert es wirklich?

Selbstvertrauen trainieren

Wieso ist es eigentlich möglich, sein Selbstvertrauen zu trainieren? Und wieso kann man sein Selbstwertgefühl aufbauen?

In jungen Jahren dachte ich, dass es so sein muss, wie es ist. Damals wusste ich überhaupt nicht, dass man Selbstvertrauen trainieren kann und ich daran etwas ändern kann. Außerdem wusste ich nicht, wie man Selbstvertrauen trainieren kann. Schlechtes Selbstbewusstsein und schlechtes Selbstvertrauen zu haben, war normal. Du hast es heute im Informationszeitalter wesentlich besser,

Du hast die Möglichkeit, Dir schnell Informationen zu holen, das bedeutet jedoch noch nicht, dass dadurch von einem besseren Selbstwertgefühl bereits eine Rede sein kann.

Aufgeweckt wurde ich durch Erlebnisse in meinem Job als Außendienstmitarbeiter für eine Firma. Meine Aufgabe war es, Kunden zu besuchen. Dies war neu, deswegen hatte ich erst kein richtiges Gefühl für mein eigenes Selbstvertrauen. Es ging immer wieder darum, Neukunden zu gewinnen, also fremde Menschen anzusprechen. Hier machte ich die Erfahrung, dass bestimmte Situationen immer wieder in ähnlicher Form auftraten, bei denen schlechte Gefühle wachgerufen wurden, die mein Selbstwertgefühl drückten.

Immer wieder lief eine Art Automatismus ab, der mich zwang, in gleicher Form zu reagieren. Erst als ich erfahren habe, dass man Selbstvertrauen trainieren und sein Selbstbewusstsein stärken kann, erkannte ich, dass es damit etwas zu tun haben muss.

Ängste lösen immer wieder ein Verhalten aus, die einem entsprechend schlechte Ergebnisse beim Selbstvertrauen aufbauen bringen.

Nach und nach wurde mir klar, dass ich ähnliche Situationen seit meiner Kinderzeit und in der Schule immer wieder erlebt hatte. Durch den Besuch eines Seminars, bei dem es unter anderem um Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl ging, wurden mir erst bestimmte Zusammenhänge bewusst.

So kam ich der Sache immer mehr auf den Grund. Es wurde mir klar, dass es Prägungen, auch Muster oder Programme genannt gibt, die aus meiner Kindheit stammten und mich immer und immer wieder, zur gleichen Reaktion zwangen.

In diesen Verhaltensweisen steckte Ängste, die gespeichert waren und der ständige Ärger über mich selbst hielt mich in dieser Zwangsjacke fest. Auch durch bestimmte Begebenheiten in unserem Umfeld können solche Verhaltensmuster auch noch als Erwachsener aktiviert werden. Dies kann sein, dass wir uns in einer Umgebung befinden, die in uns Angst auslöst, oder, was oft der Fall ist, dass jemand etwas Bestimmtes sagt, das in uns Ängste oder auch Verhaltensweisen freisetzt, die wir nicht kannten.

Welchen Sinn haben solch Prägungen? Was kannst Du damit anfangen?

Wenn Du es genau nimmst, dann ist das Dein eigenes Potenzial, das darin enthalten ist. Der einzige Hacken daran ist, dass wir kaum lernen, dieses Potenzial zu erkennen und lernen, damit umzugehen. In diesem, ich möchte es Persönlichkeits-Potenzial nennen, steckt viel mehr, als Du Dir vorstellen kannst.

Man könnte jedes einzelne Muster, das Du in Dir hast und Dir jetzt noch Schwierigkeiten macht, der Same für eine große Fähigkeit ist. Wenn Du lernst, dieses Persönlichkeits-Potenzial zu nutzen, kannst Du wahrhaft Großes damit erreichen.

Das bedeutet, wenn Du jetzt über Deine Situationen traurig bist, dann kannst Du es bereits als Dein Glück betrachten. Wenn dies nicht eingetreten wäre, dann wärst Du vielleicht nicht auf die Idee gekommen, an dein Selbstvertrauen zu trainieren, damit Du Dein Selbstvertrauen stärken kannst. Du wärst womöglich auch nicht auf die Idee gekommen, Dein Selbstbewusstsein zu stärken oder sich damit auseinander zu setzen. Du kannst es also als Segen betrachten, dass Du bereits jetzt an Dir arbeitest und Dein Selbstvertrauen trainieren wirst.

Das bedeutet, dass Du eines Tages anderen vielleicht weit voraus bist, die sich damit nie beschäftigen mussten, wie sie ihr Selbstvertrauen stärken und aufbauen können.

Es ist ganz einfach sein Selbstvertrauen aufbauen.

Was ist nun das größte Geheimnis, um sein Selbstvertrauen aufzubauen?

Die Antwort ist einfach, es sind die Erfolgserlebnisse, die Dein Selbstvertrauen, auch Dein Selbstwertgefühl und sogar Deine Selbstachtung steigern. Der einzige Hacken an der Sache ist, Du musst Dein Selbstvertrauen trainieren wollen.

In meinem Training erfährst Du, wie Du Deinen Selbstvertrauen stärken kannst, damit Sie Dein Selbstvertrauen nicht länger ruinieren können.

Alles Gute für Dich

herzlichst

Georg Prummer

P.S.: Schreibe mir bitte eine Frage. Du bekommst so schnell wie möglich eine Antwort.

9  Schritte Anleitung für Menschen, die ihre Blockaden wirklich finden wollen, weil Du ohne diese Basis deinen Selbstwert nicht verbesserst.

Als Dankeschön bekommst Du meine Selbstwert-Anker-Anleitung, um deine wirklichen Blockaden und Glaubenssätze herauszufinden, wenn Du meinen Selbstvertrauen-Newsletter abonnierst.

Klicke jetzt auf den Button und hole Dir deine kostenfreie Anleitung!

Ja, das will ich!