Zum Inhalt springen

Sich trauen, dazu ist Selbstvertrauen nötig

Sich trauen

Sich trauen, dazu ist Selbstvertrauen nötig, ja sogar unabdingbar.

Zum Thema “sich trauen”, hier habe ich etwas auf Facebook entdeckt, das ein Freund auf seinem Profil geteilt hatte, es ist ein Video. So eine Aktion muss man sich trauen und erfordert von den Akteuren ein gutes Selbstvertrauen. Auf dem Video sieht man, dass viele Zuschauer einfach spontan mitmachen, doch es gibt auch welche, die das nötige Selbstvertrauen nicht haben, um hier mitzumachen.

Man sieht den Gesichtern der Leute die Unsicherheit an, was sie nun tun sollen. 

Sich trauen ist oft spontan erforderlich.

Wenn Du z.B. ein Date bekommen willst, ist sich trauen unabdingbar, oder es bleibt nur beim Zuschauen, wenn das entsprechende Selbstvertrauen fehlt. Auch diese Akteure haben ihren so spontan aussehenden Auftritt mit ziemlicher Sicherheit vorher geprobt. Diejenigen, die dann spontan mitmachen, brauchen natürlich auch eine Portion Selbstvertrauen, um es zu tun. Es ist zu sehen, um so jünger die Leute sind, um so leichter fällt es ihnen, ihre innere Hürde zu überwinden und spontan mitzumachen.

Wir sagen manchmal zu anderen, zu Freunden oder Bekannten, trau dich einfach, denn manchmal werden wir um einen kleinen Schupps förmlich gebeten, der einem anderen hilft. Sich trauen, wird uns durch das ganze Leben begleiten, und wir werden uns in vielen Situationen des Lebens finden, in denen wir uns trauen. Doch wir werden ebenso viele oder sogar wesentlich mehr Situationen in unserem Leben finden, in denen wir uns nicht trauen.

Das bedeutet also, in jedem Fall. Es lohnt sich nicht nur als junger Mensch, sondern auch als bereits älterer Mensch, an sich zu arbeiten. Dieses Video zeigt deutlich, dass es nur wenigen älteren Personen gelang, spontan mitzumachen, obwohl es alle toll fanden, was man am entsprechenden Applaus am Schluss gesehen hat. Durch das Training unseres Selbstvertrauens steigt unser Selbstwertgefühl und erlaubt uns leichter solche spontanen Gelegenheiten mitzumachen.

Alles Gute für Dich

Georg

9  Schritte Anleitung für Menschen, die ihre Blockaden wirklich finden wollen, weil Du ohne diese Basis deinen Selbstwert nicht verbesserst.

Als Dankeschön bekommst Du meine Selbstwert-Anker-Anleitung, um deine wirklichen Blockaden und Glaubenssätze herauszufinden, wenn Du meinen Selbstvertrauen-Newsletter abonnierst.

Klicke jetzt auf den Button und hole Dir deine kostenfreie Anleitung!

Ja, das will ich!

Schlagwörter: